Skip to Content

OEHM und Windkraft: Eine Erfolgsgeschichte – Fortsetzung folgt.

„OEHM … die mit der Windkraft“ – so heisst es seit fast drei Jahrzehnten, obgleich wir immer in vielfältigen Branchenfeldern aktiv waren und sind. Aber es stimmt schon: Das OEHM Bauunternehmen ist national und international auch als Windkraft-Spezialist be- und anerkannt. In den 90er Jahren, als die Windenergie noch in den Kinderschuhen steckt, macht sich OEHM als einer der Ersten auf, diverse Leistungen rund um den Bau von Windparks anzubieten. Wir sind sozusagen Pioniere der Windkraft.

1949 von  Diplom-Bauingenieur Hans Oehm gegründet, wuchsen und wachsen wir an unseren Standort Meppen weiter. Als konzernunabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen entwickelt sich die Baufirma nachhaltig, gesund und stetig. In diesem Zeitraum kommen vielfältige Aufgaben und neue Branchenfelder hinzu.

Im Jahre 1998 ist es dann soweit: OEHM baut den ersten Spannbetonturm für eine Windenergieanlage – die Geburtsstunde  unseres neuen Standbeins. Schnell sprechen sich die Leistungen herum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich OEHM zu einem der führenden Unternehmen in der Windenergie entwickelt. Als Pionierunternehmen verfügen die Emsländer über vielversprechende Ausgangsbedingungen und kennen die entscheidenden Erfolgsfaktoren, die sie mutig und klug weiterentwickeln. Diesen Vorsprung zu halten, darin liegt letztlich nicht nur eine besondere Herausforderung, sondern auch die besondere Motivation und Einsatzfreude der Mitarbeiter. Und sie nutzen diese Vorreiterrolle: OEHM baut enge Beziehungen zu Kunden und Lieferanten auf. Nicht nur das, man setzt Standards, entwickelt eigene Technik und passt sich Marktgegebenheiten an. So geht Windkraft.

Heute, in Zeiten von Energie- und Klimakrisen erlebt die Windenergie eine Renaissance. Mit der strategischen Entscheidung, OEHM Windenergie einen neuen Anstrich zu verleihen, wollen wir uns weiter als Spezialist für die Energiewende empfehlen und an unsere Leistungen anknüpfen, mehr noch: unsere Stärken ausbauen. Aus diesem Grund wollen wir mit OEHM Windenergie mit noch mehr Tempo, Qualität und Flexibilität überzeugen. Dabei fühlen wir uns weiter der Tradition und Kontinuität verpflichtet, beschreiten aber mutig und entschlossen immer neue Wege.

Unser Standort Meppen ist unsere Heimat. Hier wollen wir weiter wachsen.

Zurück zum Seitenanfang